Derzeit einziger Zwillingsstammtisch in Hamburg

“Derzeit einziger Zwillingsstammtisch in Hamburg” mit diesem Motto haben wir im Winter 2008 angefangen ein Gruppe aufzubauen, die (werdenden) Zwillingseltern eine Möglichkeit des Austausches von Erfahrungen, Informationen und Utensilien (Kleidung, Hilfsmittel u.v.m) gibt. Wir hatten vergeblich nach so etwas in Hamburg gesucht – wir hörten nur wiederholt: “in Hamburg vernetzten sich die Eltern von Zwillingen nicht”. Das war also unsere Motivation und da wir nicht wissen was kommt, beschreiben wir es als „ DERZEIT EINZIGEN“ Zwillingsstammtisch.

Uta (Jakob + Jonas) und Vera (Rafael + Rocco)

Gegründet haben wir, d.h. VERA (mit Raffael und Rocco geb. Juli 2008), UTA (mit Jakob und Jonas geb. Mai 2008 und Kaspar, Linus und Lotta geb. November 2010) und HANNAH die Gruppe 2008. 2009 konnten wir STEFANIE als Ersatz für Hannah ins Zweilinge-Team gewinnen.

Noch mal alles zusammen gefasst:

Hintergrund/Idee

  • Austausch von Erfahrungen, um sich gegenseitig das Leben zu erleichtern
  • Weitergabe/Tausch von Kleidung, Hilfsmitteln (Zwillings-tragesack, -laufstall, -stillkissen
  • Austausch au f „doppelter Augenhöhe“ (Zwillingsmütter/-väter haben einfach „andere“ Probleme)
  • Zuspruch und Tipps von anderen Doppelpack-Vätern und –Müttern (jeder hat immer mal wieder den Punkt, wo er an bestimmten Problemen verzweifelt und „nicht mehr weiter weiß“ – dann geht es einem direkt besser, wenn man merkt ,dass es anderen Eltern ganz genauso geht)

Wann und wo

  • Stammtisch: Vierteljährlich am ersten Mittwoch der Monate März, Juni, September und Dezember um 20 Uhr
    Treffpunkt: “La Caffetteria” im Abendrothsweg 54
    (Bitte kurze Rückmeldung per Mail oder SMN, ob Ihr kommen wollt – zwecks Tischreservierung)


Wer

Uta Rosenfeld: 0179/69 66 583, uta.rosenfeld@zweilinge.de
Vera Krenz: 0163/201 6666, vera.krenz@zweilinge.de
Stefanie Wiechmann: 0160/910 042 20, stefanie.wiechmann@zweilinge.de



Bei Fragen jeder Art: einfach anrufen oder mailen! Wir freuen uns auf Euch


Rückmeldungen nach einem Treffen:

gestern hatten wir wieder ein sehr nettes Treffen, mit interessanten Berichten, Neuigkeiten und Erfahrungen. Ich gehe jedes Mal nach Hause und denke: wieder was gehört, was mich beruhigt und weitergebracht hat und dazu noch ‘nen supernetten Abend gehabt!

Wenn es Euch auch so geht, lohnt sich echt jede Mühe der Organisation und motiviert uns zum Weitermachen ;O)

Das führt mich zu unserer Webiste, die wir gerne mit etwas Inhalt füllen würden. Wir dachten dort mal Erfahrungen von uns zu veröffentlichen, die auch etwas nutzen und sich von diesen oftmals negativen und eher inhaltlosen Schilderungen in den einschlägeigen Web-Foren abheben. Beispielsweise: Welcher Kinderwagen hat sich als praktisch herausgestellt und warum? Ist Stillen von Zwillingen oftmals mehr Qual als nützlich? Wie füttert man Zwillinge anfänglich am einfachsten? Ab wann habt ihr die Nerven gehabt, ihnen beizubringen das sie sich selber den Löffel in den Mund schieben? Würdet ihr wieder was bei KidsFirst kaufen? Das Themenspektrum ist nahezu unendlich! Der Text kann kurz oder lang sein, einfach drauflos, nach dem Motto, “das hätte ich gerne vorher gewußt”. Fotos sind natürlich auch notwendig bzw. wären toll, egal ob themenbezogen oder einfach nur witzig und niedlich. Nur Texte sind ja eher langweilig. Wir sind gespannt, was ihr uns schickt.

Eine Reaktion zu “Derzeit einziger Zwillingsstammtisch in Hamburg”

  1. Silja Stiefel-Heinken

    Hallo,
    habe gerade eure Webseite gefunden klingt alles sehr gut.
    Ich bin schwanger mit 2 Mädchen die im Januar geboren werden sollen.

    Würde mich sehr freuen immer wieder von euch zu hören wäre gerne in eurem Info-Verteiler.

    Werde versuchen am 6.Oktober zu eurem Stammtisch zu kommen!

    Bis dahin
    beste Grüße aus Eppendorf

    Silja Stiefel-Heinken

Einen Kommentar schreiben