Kiss oder Lagerschaden – Therapeuten in HH????

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe jetzt aber eine dringende Frage.

Unsere Zwillis (8 Wochen alt) haben je auf einer Kopfseite eine Abflachung bekommen. Wir haben den Fehler gemacht, sie immer auf die gleiche Seite zu betten, also Joel rechts, Naima links daneben. Meiner Hebamme ist das vor ca. 1 Woche aufgefallen, seit dem liegen sie andersrum, ich versuche auch, dass sie das Köpfchen zur anderen Seite legen (klappt nicht immer, oder wird dann wieder zur Gewohnheitsseite zurückgedreht…) oder lege sie öfter auf die Seite, vorne und hinten durch Handtuchrollen o.ä. gestützt.

Im web habe ich mich jetzt mal ein bißchen über Lagerschäden und das KISS-Syndrom schlau gemacht. Es gibt einige Symptome, die auf meine Kinder zutreffen.
Bei Naima: Nach innen gedrehte Füße bzw. O-Beinchen, das rechte Lid hängt tiefer als das linke, rel. viel Blähungen und besonders anfangs ein dicker Blähbauch , eine “Lieblingsseite” beim Liegen. (manchmal auch Trinkschwierigkeiten beim Fläschchen, das könnte aber auch am Sauger liegen)
Bei Joel: auch manchmal Trinkschwierigkeiten, verschluckt sich (dito evtl. Sauger bedingt), Lieblingsseite beim Schlafen, Brust nimmt er eher selten, dann am liebsten die linke, leichte Fußdrehung, am Anfang hat er auch viel gespuckt, das hat sich aber jetzt stark gebessert
Außerdem hat er ständig eine verstopfte Nase – weiß nicht, ob das vielleicht auch daran liegt?

Jetzt möchten wir die beiden untersuchen lassen (bei der U3 vor 10 tagen sind dem KA zwar das Hängelid und die O-Beine aufgefallen, aber er hat sich dazu nicht geäußert). Kann mir jemand einen kompetenten KA, Physiotherapeuten oder Ostheopathen in Hamburg empfehlen? Da wir kein Auto haben, wäre ein Spezialist in HH für uns ideal.

Schon jetzt vielen Dank!!

Schöne Grüße, Daniela

7 Reaktionen zu “Kiss oder Lagerschaden – Therapeuten in HH????”

  1. Maria Kurz

    Hallo Daniela,
    aus unserer Erfahrung kann ich Dir eine gute Ostheopathie-Praxis emfehlen (http://www.osteopathie-kuhlmann.de), die liegt in Eppendorf und ist mit dem Bus gut zu erreichen. Wir waren bei Herrn Wührl und sehr zufrieden.
    Unsere zwei hatten auch richtig plattgelegene Hinterköpfe und vor allem Ida auch eine deutliche Lieblingsseite. Sie hat sich auch später ausschließlich über diese gedreht und auch heute noch bemerke ich ihre Vorliebe für diese Seite. Aber sie ist topfit, ist superfrüh gekrabbelt und läuft wie ein Welmeister. Und einen schönen Hinterkopf haben sie heute mit knapp 2 Jahren auch beide! :-)
    Zur Beinstellung und dem Hängelid kann ich leider nichts sagen – vielleicht hat ja jemand aus der Runde konkret Erfahrungen damit? Lass die “Schieflage” doch zu Deiner Beruhigung auf jeden Fall medizinisch und/oder ostepathisch abklären und ansonsten ist Ostepathie gerade für Zwillinge sowieso eine gute Idee, finde ich.
    Liebe Grüße und alles Gute,
    Maria

  2. Uta Rosenfeld

    Liebe Daniela,

    wir hatten das gleiche Problem, die Hinterköpfe waren extrem platt gelegen, weil wir dem – z.Z. verbreiteten – Rat gefolgt sind, sie immer auf den Rücken zu legen (vermutlich bringt der auch eine ganze Generation von platten Hinterköpflern hervor). Nach ein paar Stunden Osteopathie, von der in dem Stadium uns nicht soviel versprachen, hat unser Kinderarzt (Dr. Spenner – extrem zu empfehlen) uns Ergotherapie bei Frau Püschel verschrieben (http://www.naturheilpraxis-pueschel.de). Obwohl wir erst sehr spät die Therapie angefangen haben (4-5 Monate), hat sich die Kopfform glücklicherweise noch wieder normalisiert (mit einem Jahr soll die ja endgültig und für immer schon ausgeprägt sein). Außerdem hat Frau Püschel viel Erfahrung mit Zwillingen und die Sitzungen sind auch für die Eltern sehr entspannt und anregend, weil viele Hinweise und kreative Ideen für den Alltag mitgegeben werden. Der große Nachteil bei der Praxis ist allerdings, dass die Therapie nur über Privat- oder Zusatzversicherungen übernommen wird. Aber erkundigen würde ich mich dort in jeden Fall und sei es nur nach Alternativen.

    Viele Grüße
    Uta

    P.S. Übrigens war es jene Frau Püschel – das will ich an dieser Stelle nicht unwerwähnt lassen – die Vera und mir den eigentlichen Anstoß zur Gründung eines Zwillingsstammtisch gegeben hat.

  3. Daniela Plaza

    Vielen Dank für die prompten und sehr hilfreichen Reaktionen!!

  4. Marianne Wellershoff

    Liebe Daniela,

    unsere Julie hat sich auch immer auf eine Seite gedreht, so dass ihr Kopf richtig schief wurde. Da half auch keine Lagerung, denn sie drehte sich immer wieder zurück. Beim Osteopathen waren wir auch (sehr nett), aber er gab auch nur den Tipp, sie auf der anderen Seite zu lagern.

    Wirklich wunderbar geholfen hat dann das Babydorm-Kissen von Simonatal (http://www.simonatal.de/), das einfach in der Mitte eine Vertiefung hat. Der Kinderarzt hatte es uns empfohlen. Erst mit acht Monaten, als Julie sich zur Seiten- und Bauchschläferin entwickelte, haben wir es ausrangiert. Jetzt ist sie 11 Monate alt, und der einst so schiefe Kopf ist schön rund.

    Viele Grüße,
    Marianne

  5. Angie

    Hi Daniela,

    sprich doch mal mit Deiner Hebamme darüber, was die von einer Federwiege hält.
    Bei diese Wiege wird das Gewicht des Babys uf den ganzen körper verteilt und nicht nur auf die typischen Auflagepunkte Hinterkopf, Steißbein und Schultern und auch das Problem mit den Blähungen kann gelindert werden.
    In den ersten Wochen kann man auch gut zwei in eine Wiege packen.
    Man kann die Federwiegen übrigens auch leihen und erst mal schauen ob es was bringt…
    LG
    Angie

  6. Petra Püschel

    …Uta Rosenfeld hatte mir einen kurzen Link zu dieser Frage geschickt…

    Osteopathie finde ich grundsätzlich sehr empfehlenswert- das tut eigentlich jedem Säugling gut und sei es, zum “Durchchecken”…

    …anders Lagern bringt in diesem Alter auch oft sehr viel-:
    gerne immer weiter probieren- einen guten Wechsel zwischen Rückenlage, Seitenlage li./re. , Bauchlage soweit möglich

    …die Schulter unterlagern mit einem Moltontuch – und zwar an der Seite, an der der Kopf abgeflacht ist!!
    Oftmals drehen sie den Kopf dann vermindert zu der Seite. Ich empfehle dies gerne- aber auch immer bedingt- denn grundsätzlich ist flache Lagerung am besten. Aber für eine Übergangszeit gerne die Schulter bei Rückenlage unterlagern- auch im Maxicosi…

    …Trinkschwierigkeiten/ Blähungen kann, muss aber nicht an einem KISS liegen.
    Mit 8 Wochen haben häufig Kinder noch Regulationsprobleme- wichtig ist, dass sich stetig etwas verändert und sich nicht verfestigt (zum Beispiel das bessere Trinken an einer Brustseite)…

    …es gibt auch Lagerungskissen mit einem “Loch” in der Mitte, das gerne bei abgeflachten Hinterköpfen eingesetzt wird, -solche empfehle ich nicht.
    Aktive Lagerung/ gutes Handling und Behandlung sind weitaus besser.

    Das nur in Kürze, aber auf jeden Fall erst einmal das Moltontuch in Rückenlage ausprobieren und Osteopathie und ansonsten- gerne auch mal kurz durchrufen, falls meine Erklärung hier nicht so verständlich sind ;)

    viele Grüße
    petra Püschel

  7. Mona Heitmann

    Liebe Zwillingseltern,

    vielleicht hat jemand eine Antwort auf meine Frage.
    Ich habe den Mountainbuggy Duo und möchte nun ein Buggyboard dort anbringen,
    gibt es ein gutes, geeignetes für den Zwillingswagen?

    Liebe Grüße,

    Mona Heitmann

Einen Kommentar schreiben