Wir über uns

Drei Zwillingseltern aus dem Univiertel, St. Georg und Winterhude haben Anfang 2009 einen Stammtisch für Zwillingseltern gegründet, dem sich mittlerweile über 90 Familien angeschlossen haben. Sinn und Zweck des Stammtischs und Weblogs ist der Austausch von Erfahrungen, sowie die Bereitstellung einer Tauschbörse bzw. eines Flohmarktes. Alle die noch nicht dabei und damit im Mail-Verteiler sind, sind herzlich eingeladen. Bei Fragen jeder Art, einfach mailen. Wir freuen uns auf Euch!
Kontakt: vera.krenz[at]zweilinge.de, uta.rosenfeld[at]zweilinge.de, stefanie.wiechmann[at]zweilinge.de

  • Stammtisch: (NEU vierteljährlich) 1. Mittwoch im März, Juni, September und Dezember um 20 Uhr,
    “La Caffetteria” im Abendrothsweg 54
  • Alsterschieben: Derzeit wegen Neuauflage noch keine Regelmäßigkeit. Planung vorerst jeden 1. Samstag im Monat. Termininfo vorweg immer an alle über Mailverteiler. Treffpunkt Cafe/Restaurant ”Cliff”, Fährdamm 13 (Außenalster)
  • Spieltreff: Jeden 1. und 3. Mittwoch zw. 16 und 18 Uhr, Ev. Familienbildung Eppendorf, U-Bahnstation Kellinghusenstrasse

Mehr zum  Weblog | Stammtisch | Alsterschieben | Spieltreff unter Informationen

9 Reaktionen zu “Wir über uns”

  1. Birte

    Hallo :)

    wie hat sich der Stammtissch denn inzwischen entwickelt ? Sind hauptsächlich sehr frische Zwillingseltern da, oder würde ich mit fast 4-jähriger Zwillingserfahrung nicht allein dastehen ?

  2. Uta Rosenfeld

    Liebe Birte,

    da wir 3 Gründerinnen sehr ähnlich alte Kinder haben (zw. 1 1/2 und knapp 2), hatten wir zunächst tasächlich überwiegend jüngere in unserer Truppe. Mittlerweile reicht das Altersspektrum von Schwanger bis 3 Jahre. Wir sind aber unbedingt auch an älteren Zwillingsfamilien interessiert – also immer kommen!

    Viel Grüße Uta

  3. Cathrin

    Hallo!

    Seit 2004 gibt es im Hamburger Westen einen Zwillingsstammtisch, der sich einmal im Monat im Großraum Blankenese/Rissen(Sülldorf/Isberbrook/Nienstedten trifft.
    Wir sind manchmal nur zu viert, manchmal aber auch schon mit 12 oder 13 Müttern in einem Restaurant “aufgelaufen”. Nach jedem Treffen übernimmt eine Mutter die Organisation für das nächste Mal (inklusive Rundruf per Email an ca. 16 Adressen), so dass auch die “Arbeit” geteilt wird. Vom Altersspektrum her haben wir recht kleine (wir haben ab und an halt mal Neuzugänge) bis zu ca. 7 Jahren (meine sind mit die ältesten Zwillis mit nicht ganz 6).

    Ihr seht: Es gibt durchaus schon länger vernetzte Mehrlingseltern in HH! Allerdings nicht ganz so umfangreich organisiert, wie bei Euch, die Resonanz auf eine Internetseite, die ich vor etwas über zwei Jahren mal hatte, war leider eher gering.

    Wenn Ihr ansonsten irgendwelche Aktionen plant (Zwilli-Flohmärkte oder so), dann gerne Info an mich (Cathrin.Wachholz[@]gmx.de) und ich maile das dann weiter. Wir haben in den letzten Jahren immer ein Sommerfest gemacht bei uns im Garten mit Männern und Kindern – war lustig und recht voll, aber auch sehr spaßig!

    Herzliche Grüße aus dem Westen!
    Cathrin

  4. Uta Rosenfeld

    Hallo Cathrin,

    das ist ja super, dann kann man sich wirklich auch mal im größeren Kreis treffen – zumindest aber auf einander verweisen.

    Wenn jetzt noch jemand zu den Poppenbütteler Zwillingstreffen etwas sagen kann, können wir an dieser Stelle Neuinteressierten mit denen im Nord-Osten, Euch im Westen und uns im Zentrum bald flächendeckend Kontaktmöglichkeiten anbieten.

    Herzliche Grüße
    Uta

  5. Katrin v. Bechtolsheim

    Hallo Uta (Danke für Deine Einladung) und liebe Zwillingsmamas,

    hier stelle ich also kurz auch unseren Zwillingsmamas-Treff und den Zwillingseltern-Kurs in Altona vor, den ich mit einer Zwillingsmama in der Elternschule gebe.

    Wir treffen uns seit 2008. Rund 30 Zwillingsmamas sind mittlerweile auf unserem Verteiler, der kurz vor den Treffen mit Terminerinnerung und kl. Tipps für Familien mit Zwillingen/Kindern in Hamburg verschickt wird.

    Zwillingsmamas-Treffen (Spielgruppe für Zwillinge) in Hamburg-Altona
    ———————————————————————————-
    Für Mamas mit Zwillingen von 0 bis 3 Jahren (und ihren Zwillingen)
    in den Spielräumen der Elternschule Hamburg-Altona (Thedestraβe 101 a, Adresse der Elternschule ändert sich wegen Umzugs ab Sommer). Sobald das Wetter es zulässt, treffen wir uns auf dem Spielplatz – und zwar immer am 1. Samstag im Monat, gegen 15.30 Uhr. Genaue Termine unter: http://www.zwillingsmamas.de

    Zwillingseltern-Kurs (Spielgruppe für Zwillinge) − Treffpunkt Elternschule
    ————————————————————————————-
    Für Eltern mit Zwillingen von 0 bis 3 Jahren (und ihren Zwillingen)
    in den Spielräumen der Elternschule Hamburg-Altona (Thedestraβe 101 a, Adresse der Elternschule ändert sich wegen Umzugs ab Sommer)
    Termine unter: http://www.zwillingsmamas.de

    Neue Zwillingsmamas/-eltern sind bei uns jederzeit willkommen. Es soll auch bald ein Treffen in HH-Bahrenfeld geben. Wenn Ihr, Zwillingsweblogger, etwas über unseren Verteiler versenden wollt oder gemeinsame Aktionen plant, immer zu – einfach Mail schreiben an: info[at]zwillingsmamas.de. Wir halten Euch über Weiteres auf dem Laufenden.

    Hasta la vista!
    Katrin

  6. sonja

    hallo,

    ich freue mich sehr, dass ich durch den beitrag im ndr auf euch aufmerksam geworden bin! meine jungs tom +max sind jetzt 1 1/2 jahre alt + ich würde sehr gern zum nächsten stammtisch kommen, am besten mit meinem mann. das bedarf natürlich etwas organisation, aber das sollten wir schaffen!

    viele grüße von sonja

  7. Andie Net

    Hallo Liebe Mehrlingsmamas,

    falls Ihr uns noch nicht kennt…wir sind eine Gruppe von bald 600 Mehrlingseltern bei Facebook und plaudern in der Plauderecke:
    https://www.facebook.com/media/set/?set=a.209645795766280.55096.100001625848613&type=3#!/groups/104750456278393/

    oder (ver-)kaufen Kinderklamotten im Zwillingsbasar und Zwillingsflohmarkt:

    https://www.facebook.com/media/set/?set=a.209645795766280.55096.100001625848613&type=3#!/groups/207883122588823/

    https://www.facebook.com/media/set/?set=a.209645795766280.55096.100001625848613&type=3#!/groups/226442127376502/

    Schaut mal vorbei!
    LG, Andie Net

  8. Cecilia Aretz

    Hallo in die Runde,

    ich bin Fotografin und arbeite gerade an einem freien, künstlerischen Projekt. Für ein Bild suche ich zwei Zwillingsmädchen im Alter von 4-11 Jahren.

    Falls unter euch jemand interessiert ist freue ich mich auf Nachrichten, dann kann ich auch gerne mehr Infos zu dem Projekt zuschicken.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Cecilia Aretz

  9. Katharina

    Ihr Lieben,

    meine Zwillinge kommen in 3-4 Wochen spätestens zur Welt und ich würde mich sehr freuen, andere Zwillingseltern kennen zu lernen. Trefft ihr Euch denn noch zb. zum alsterschieben?

    LG
    Katharina

Einen Kommentar schreiben