Hilfe/FAQ

Wie melde ich mich für den Bearbeitungsmodus an?

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Auf der Seite www.zweilinge.de in der linken Navigationsspalte auf “Anmelden” klicken. Dann erscheint folgendes Bild:

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Als “Benutzername” Vorname, Leerzeichhen, Nachname eingeben, also z.B. Marta Musterfrau. Als Passwort Euer Passwort, das zu Beginn vermailt wurde bzw. das Ihr dann selbst gewählt habt. Wer das Passwort nicht weiß folgt einfach dem Link “Passwort vergessen?” oder schreibt eine Mail an admin@zweilinge.de.

Wie verfasse oder bearbeite ich einen Beitrag?

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In der Navigation unter “Artikel” auf “Erstellen” bzw. “Bearbeiten” gehen.

hilfe43In das erste Feld bitte einen aussagekräftigen Titel eingeben und im zweiten, großen Feld Euren Beitrags-Text. (Als Titel ist automatisch “Eine Nachricht vom Zwillings- und Mehrlings-Weblog” voreingetragen)

Wie füge ich ein Bild ein?

Über dem Textfeld hinter “Hochladen/Einfügen” auf das erste Symbol klicken. Je nach Browser dann auf “Durchsuchen” oder “Datei auswählen” gehen, zu Eurem Bild hinhangeln und dies auswählen und hochladen.

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Hier brauchen im Wesentlichen nur 3 Eintragungen vorgenommen werden: 1)unter URL bitte den zweiten Button “Datei-URL” anklicken, dann erscheint das Bild in Originalgröße sobald jemand auf dasVorschau-Bild klickt. 2) Unter “Ausrichtung” bitte “Links” wählen und 3) unter “Größe” “Vorschaubild

Wie verfasse ich einen Kommentar?

Unter jedem Beitrag steht vermerkt, wie viele Kommentare es zu ihm gibt. Dieser Vermerk ist verlinkt und führt direkt zum Eingabefeld für einen neuen Kommentar.

Wie verschicke ich eine Mail an alle?

Zunächst ist wichtig zu verstehen, dass sobald ein neuer “Artikel” verfasst wird, dieser automatisch auch per Mail an alle Mitglieder geschickt wird. D.h. dass es immer dann sinnvoller ist einen “Artikel” zu schreiben, wenn die Nachricht auch nach dem Mailversand noch im Netz/Weblog zur Verfügung stehen und einsehbar sein soll.

Über die Funktion “Mail an alle” können alle Mitglieder auch angeschrieben werden, nur dass sie quasi nicht archiviert wird. In beiden Fällen erscheint Ihr übrigens als Absender.

Zum Mailversand wählt Ihr einfach den Link “Mail an alle” unter dem Punkt “Artikel”, gleich oben in der linken Menüspalte.

Wie kann ich in einer “Mail an alle” auf ein Anhang/Dokument verlinken?

  • Zunächst wählt Ihr den Link “Medien hinzufügen” unter dem Menüpunkt “Mediathek” und dann den Button “Datei auswählen”.
  • Dann die entsprechende Datei von Eurem Computer auswählen
  • jetzt kann noch “Titel” “Beschriftung” “Beschreibung” geändert werden (braucht aber auch nicht) und dann muss nur noch mit “Alle Änderungen speichern” bestätigt werden.
  • Es erscheint die Medienübersicht, wo nun ganz oben Eure Datei steht. Um die Linkadresse zu erhalten, die Ihr dann verschicken könnt, braucht Ihr nur noch über den Link “ansehen” die Vorschau aufrufen, von der man den Link kopieren kann, indem man auf das Vorschausymbol des Dokuments geht und über die rechte Maustaste auf “Link-Adresse kopieren” klickt. Diesen Link, der dann z.B. so aussieht http://zwillingsstammtisch-hamburg.de/blog/wp-content/uploads/2010/09/16oktober-flyer_zwillingsflohmarkt.pdf könnt ihr schließlich einfach mit copy und paste in den Mailtext reinkopieren.

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