Erfahrungen mit Leinen!?!?!

Hallo,

da unsere Zwillinge nun knappe 18 Monate alt sind und natürlich auch gerne
immer laufen wollen und ich leider keine Krake bin ;) , fragen wir uns
gerade, ob man hier mit einer “Leine” arbeiten sollte, damit die Kinder
sicher sind und eben nicht auf die Strasse laufen. Denn hören tun sie
irgentwie nicht wirklich, liegt das am Alter?!?

Habt Ihr Tipps und Tricks zu diesem Thema und könnt Ihr uns eine “Leine”
empfehlen? Wenn ja, welche?

Vielen Dank

Eine Reaktion zu “Erfahrungen mit Leinen!?!?!”

  1. Daniela Pieck

    ich gebe mal ein paar antworten ab, die ich schon per email erhalten hatte:

    Hallo Daniela,

    unsere Beiden sind 20 Monate und wenn wir draußen kleinere Wegstrecken zurücklegen, z. B. wenn wir vom Haus in die Tiefgarage gehen, nehme ich die Zwillinge links und rechts an die Hand. Durch das kontinuierliche und beharrliche “Üben” akzeptieren die Beiden das inzwischen sehr gut (es ist für sie nun selbstverständlich) und wir können so mittlerweile sehr gut derartige Wegstrecken zurücklegen. Auch bleiben sie inzwischen beim Auto stehen, wenn ich den einen aus dem Kindersitz hole. Hier haben wir anfangs mit den “Sunshine Kids”-Leinen gearbeitet, weil du ja doch zwei Hände brauchst um das Kind aus dem Sitz zu heben. Die Leine habe ich mir dann entweder an der Jacke festgemacht oder ums Bein geschlungen, um das Weglaufen zu verhindern. Auch im Treppenhaus haben wir die Leine immer benutzt, wenn wir z. B. mit dem Fahrstuhl in den Keller gefahren sind und irgendetwas tragen mussten. So konnten die Zwilllinge nicht zur Treppe laufen bzw. dort runterfallen und ich hatte eine Hand frei.

    Die “Sunshine Kids”-Leine haben wir bei BabyOne für jeweils 10 Euro gekauft. Sie wird um den ganzen Oberkörper (bietet somit einen guten Halt) mit Klick-Verschluss-System getragen, welches gepolstert ist und hat dann eine ca. 1 m lange Leine. Wenn ihr interessiert seid, könnt ihr unsere auch gerne haben. Wir benutzen sie nur noch selten und ich denke, wir kommen jetzt auch ohne aus, denn inzwischen hören die Kleinen sehr gut.

    Grundsätzlich lasse ich sie aber auch nur dort laufen, wo keine Straßen/Gefahren in Nähe sind, um sie gut einfangen zu können, auch wenn sie in verschiedene Richtungen laufen, denn dort klappt das Hören noch nicht so gut, wenn sie am Spielen sind.

    Hallo Daniela,

    angesichts der vielfältigen Gefahren des Straßenverkehrs erschien uns eine
    Leine auch erstmal eine gute Idee zu sein. Wir haben uns letzlich aber
    dagegen entschieden. Sie hilft einem ja nicht weiter, wenn die Kinder nicht
    mehr laufen wollen und sich einfach auf den Boden setzen. Dann stellt sich
    wieder das Problem, dass man weder eine Krake noch ein Gewichtheber ist und
    nicht zwei Zweijährige durch die Gegend schleppen kann (“Mama, Arm!!!”).

    Ich habe unsere Kinder zunächst nur da alleine laufen lassen wo überhaupt
    kein Verkehr war. Also insbesondere auf Spielplätzen, Waldwiesen etc. Falls
    ihr in Eimsbüttel wohnt ist auch eine Jahreskarte für Hagenbecks Tierpark
    eine große, aber lohnenswerte Investition: Dort gibt es nicht einmal
    Radfahrer. Die ersten Besuche sind zwar auch stressig, weil einige verbotene
    Durchgänge nur mit Ketten abgesperrt sind, aber das haben die Kinder schnell
    begriffen. In Parks habe ich auch mit ihnen geübt sich beim Laufen am
    Kinderwagen festzuhalten. Und mein Tip für Spielplätze: Verabrede Dich mit
    einer anderen Mutter. Zu zweit ist es deutlich leichter auf drei oder vier
    Kinder aufzupassen als alleine, zumindest wenn man sich nicht hoffnungslos
    festquatscht. Und es gibt eine ganze Reihe schöne eingezäunte Spielplätze.

    Unsere Lütten sind jetzt drei Jahre alt. Sie können zwar schon weite
    Strecken laufen, aber wir sind trotzdem immer noch viel mit dem Kinderwagen
    unterwegs. Sie gehen beide nicht gerne an der Hand und hören nur mäßig
    zuverlässig auf “Stop!”. Wenn wir an Straßen oder mit öffentlichen
    Verkehrsmittel unterwegs sind schnalle ich sie daher immer noch fest im
    Kinderwagen an. Daran haben sie sich gewöhnt und quängeln auch nicht mehr,
    dass sie laufen wollen. Auf übersichtlichen bekannten Strecken, z.B. zum
    Kindergarten, lasse ich sie laufen und übe mit ihnen die Vorsicht im
    Straßenverkehr. Das ist schon schweißtreibend genug.

    Gleiches gilt übrigens für die Laufräder (Merke: Laufrad heißt, Mama läuft
    hinterher). Bei Hagenbeck darf man aber nicht mal Laufräder mit reinnehmen.

    Dat löpt!!!

Einen Kommentar schreiben