Pekip, Babymassage & Co.

Hallo,

meine Freundinnen gehen mit ihren Babies alle zum Pekip, zur Babymassage und ähnlichen Angeboten. Klappt das mit Zwillingen auch?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Alexandra

10 Reaktionen zu “Pekip, Babymassage & Co.”

  1. barbara

    hallo alexandra!
    ich schaffe es nicht wirklich. was ich aber manchmal schaffe, und mir und den mädels auch gut tut, ist das elternfrühstück am freitag in der elternschule doormannsweg. da findet sich auch immer jemand, der dir ein bis auch schon mal zwei kinder abnimmt. gemischte gruppe mit kindern bis 3 jahren.
    kosten 2, 50 für das frühstück

  2. Maria Kurz

    Hallo Alexandra,
    ich war damals zur Babymassage. Da ich mit den öff. Verkehrsmitteln gefahren bin (von Winterhude nach Eimsbüttel), habe ich das als sehr stressig empfunden und würde das so, also in einem anderen Stadtteil, nicht nochmal machen. Außerdem massiert die Kursleiterin statt einer Puppe dann immer einen deiner Zwerge… ist Geschmackssache ;-) Aber sobald sie etwas größer waren, wurde alles leichter, da war ich dann auch in Krabbelgruppen usw.
    Liebe Grüße

  3. Verena Jornitz

    hallo alexandra!

    also ich war mit meinen jungs bei der babymassage,das hat sehr gut geklappt.ich hab den einen massiert und meine hebamme den anderen.

    mehr hab ich nicht gemacht,finde das reicht für die kleinen mäuse.haben eine private kleine krabbelgruppe.

    gruß verena jornitz

  4. Bine

    Hallo Alexandra,

    wir waren beim Pekip beim kleinen Kreisel, Altona. Das ging eigentlich super, zweite Kind zahlte nur die Hälfte.
    Wenn mein Mann nicht mit konnte, hat immer irgendwer der anderen beim Ausziehn und Anplünnen geholfen – war aber auch eine extrem nette Gruppe.

    In der Elternschule Altona waren wir beim Musikgarten, das war auch extrem nett und ich musste nur für ein Kind zahlen. Leider gibt es den jetzt dort nicht mehr, denn die Leiterin erwartet gerade ihr drittes Kind.

    Meine Erfahrungen waren jedoch, dass einem immer irgendjemand hilft und das sogar meist ohne jemanden darum zu bitten. Also viel Spaß und Erfolg,
    Bine

  5. Marianne Wellershoff

    Liebe Alexandra,

    Babymassage und Pekip kann man schaffen, und beides macht Spaß. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich zu beiden Kursen erst mit dem Auto fahren musste. Davon kann ich nur schwer abraten, ich hätte mir besser etwas in unmittelbarer Kinderwagen-Schubs-Nähe gesucht. Sehr zu empfehlen ab 6 Monaten: Eltern-Kind-Singen an der Jugendmusikschule. Dafür nehme ich auch immer noch eine umständliche Busfahrt in Kauf.

    Viele Grüße,
    Marianne

  6. Almut

    Hallo Alexandra,
    das ist bei mir zwar schon eine Weile her, aber meine Süßen sind gerne beim Babyturnen in der offenen Kirche gewesen. Das ging recht gut mit den beiden. Die Leiterin hat meist ein Kind abgenommen und hat ihre Puppe zum Vorturnen weggelegt. Bei einigen Übungen hast Du die Kinder vor Dir liegen, so dass Du für jeden eine Hand frei hast. Es hat auch mir Spaß gemacht und einige Lieder, die ich dort gelernt habe, singe ich immer noch.

  7. Anke

    Hallo Alexandra,
    ich bin mit meinen Zwillingen sowohl bei der Babymassage als auch beim PEKIP gewesen.
    Die Babymassage funktionierte nur, weil die Kinder noch nicht so beweglich waren (4-6 Monate), da immer eines auf die nächste Übung warten mußte. Als sie 10 Monate alt waren bin ich mit ihnen zum PEKIP gegangen (vorher machte das für mich keinen Sinn). Dort habe ich die anderen Mütter gebeten auf meine beiden mit zu achten, und sie ggf. aus der Gefahrenzohne zu nehmen. Das hat sehr gut funktioniert und alle waren sehr hilfsbereit. Beide Kurse haben uns sehr viel Spaß gemacht.
    Wenn möglich, würde ich eine Kurs wählen, der fußläufig oder mit dem ÖPNV erreichbar ist, denn mit dem Auto zu fahren empfand ich als sehr stressig.

  8. Daniela

    Hi Alexandra,

    Pekip, schwimmen und ähnliches hätte ich zwar gerne gemacht, aber bisher nie geschafft. (die Kinder sind 13 1/2 Monate alt) Ab und zu gehen wir in eine Art Krabbelgruppe, das ist ein offener Müttertreff, und dort können wir auch zu Fuß hingehen. Aber so ist es auch ok, die Rumfahrerei ist ja auch stressig und den Kleinen geht es ganz gut so. Wenn wir mobiler sind, d.h. beide gut laufen, kann ich mir schon vorstellen, ab und zu vielleicht zum schwimmen zu gehen…

  9. Kristin

    Hallo Alexandra,

    als unsere Kinder klein waren, jetzt sind sie 3, waren wir bei der Babymassage, allerdings nur, weil mein Mann uns begleiten konnte. Sonst hätte die Leiterin ein Kind massiert. Das wollte ich allerdings nicht. Beim Pekip war ich alleine und das hat gut geklappt. Allerdings mußte ich mich etwas anders organisieren als die Einlingsmütter. Meine Töchter behielten während des Pekips die Windeln und auch die Bodies an, da ich es sonst zeitlich nicht geschafft hätte, beide wieder fertig zu machen. Ich habe immer gut die Uhr im Auge behalten müssen, um die Kinder schon frühzeitig wieder anzuziehen, um nicht wie beim ersten Mal 20 Minuten nach den anderen Müttern den Raum zu verlassen. Ich habe auch viele Angebote der Elternschule Altona nutzen können. Das ging immer gut. Mit Zwillingen sitzt man nur nicht so entspannt klönend mit den anderen Müttern zusammen, die ja nur nach einem Kind gucken müssen. Also, Gruppen kann ich auf jeden Fall empfehlen. Sie sind gut für die Kinder und vor allem auch für Dich!

  10. Pia

    Hallo Alexandra, also ich mache mit meinen beiden Jungs PeKip und Musikgarten und das klappt auch prima. Da ich nicht noch jemanden mitbringen kann, habe ich vorab gefragt und das war auch völlig ok.
    Pekip: Die Kursleiterin hat dann bei Übungen immer einen der beiden genommen. Und beim Pekip sollen sie sich ja sowieso selbst bewegen und so hatte immer jeder ein Auge auf allen Kindern. Sie haben immer das volle Programm mitgemacht und manche Mutti musste mehr wischen als ich ;) – sie hatten somit ihre Windeln aus und haben alles mitgemacht. Da sie aber Frühchen waren, stimmte das Alter nicht ganz. Oft meldet man ja nach dem Geburtsmonat an und ich habe nicht an den errechneten Geburtstermin gedacht. Somit waren sie immer ein bisschen hinterher was aber auch nicht schlimm war. Ich musste mich nur erziehen, dass ich die beiden nicht mit dem Rest vergleiche ;) . Wir machen aber gerade den dritten Block und ich genieße die 1 1/2 Stunden immer sehr. Wir sind bei Larissa Scharping in der Koopstr. 2.
    Und so funktioniert das jetzt auch im Musikgarten was den beiden auch super super viel Spaß macht (das machen wir bei Cornelia Schmid-Kaderli in der Schanze – http://www.corneliakaderli.de/ – ). Bei beiden Kursen zahle ich für den zweiten Zwilling nur die Hälfte. Also, auch ich kann Gruppen nur empfehlen – den Kindern tut es gut, die sind danach voller Eindrücke und völlig platt (und davon hat dann auch Mama was ;) ) Aber auch so tut der Austausch mit anderen Muttis gut und mir macht das sehr sehr viel Freude.

Einen Kommentar schreiben